Die Welt der Nationalfahnen

Die Nationalfahne wird auch als Nationalflagge bezeichnet. Bei der Nationalflagge handelt es sich also um einen speziellen Typ der Fahne. Diese Art der Fahne dient als Zeichen für die einzelnen Staaten. So besitzt jeder Staat seine ganz eigene individuelle Fahne. Eine Nationalflagge steht für den jeweiligen Staat für Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Einheit. 

Geschichte der Nationalfahnen

Nationalflaggen haben ihren Ursprung in den Schiffsflaggen. Die Schiffe trugen früher Flaggen, die die Nationalität der Besatzung anzeigen sollten. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Fahne dann zu einem Nationalsymbol. Durch die amerikanische und die französische Revolution entwickelte sich die Fahne weiter und gilt als Ursprung unserer heutigen Nationalflaggen. Welches die älteste heute noch genutzte Nationalfahne ist, ist nicht ganz klar. Häufig wird auf die "Dannebrog" verwiesen. Dabei handelt es sich um die Nationalfahne von Dänemark. Laut einer Legende soll die Fahne im Jahre 1219 bei der Schlacht von Lyndanisse einfach vom Himmel gefallen sein. Das älteste Bild, das genau diese Fahne zeigt, stammt aus dem 14. Jahrhundert. Offiziell als Symbol gilt die Flagge erst seit 1625. Im Jahre 1854 wurde die Fahne zur Staatsflagge erklärt. 

Verschiedene Arten von Nationalflaggen

Nationalflaggen werden nicht nur vom Staat oder vom Militär verwendet, sondern auch von normalen Bürgern. Damit die Verwendungsbereiche klar unterschieden werden können, nutzen die meisten Staaten unterschiedliche Fahnen. Das heißt, "gewöhnliche" Bürger nutzen zum Beispiel nicht ein Abbild der originalen Nationalflagge des Staates. Zudem wird häufig auch noch die Verwendung auf dem Land oder auf See durch unterschiedliche Flaggen symbolisiert. Die Nationalflagge für die zivile Verwendung wird unter anderem auch als "Bürgerliche Flagge" bezeichnet.

Verwendung der Nationalfahne im zivilen Gebrauch

Die Nationalfahne findet im Bereich des zivilen Gebrauchs unter anderem Verwendung im Fußball. Auch in diesem Jahr dürfte die deutsche Nationalfahne wieder vielerorts zu sehen sein. Schließlich findet in diesem Jahr die Fußball WM statt. Mit der Fahne drücken die Fußballfans ihren Stolz aus. Im Stadion wollen sie ihre Fußballmannschaft mit der Fahne unterstützen. Wer noch keine Nationalfahne besitzt, sollte sich schnell eine besorgen. In Kürze dürften die ersten Geschäfte keine Flaggen mehr haben, weil alle ausverkauft sind. Man denke nur mal an das Jahr 2006.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.